ModeFilmeFahrradMotorradFotografieKlavierRussischGamesC64HandyTschernobyl
Kreml Moskau, Russland

Russisch

Neben Bulgarisch habe ich auch Russisch gelernt. Russisch ist für mich die wichtigste slawische Sprache, da sie von über 150 Millionen Menschen gesprochen wird. Obwohl man den Sprachen Bulgarisch und Russisch sehr viele Gemeinsamkeiten nachsagt, fällt auf, dass sich diese doch in der Grammatik wesentlich voneinander unterscheiden.

Russisch ist eine synthetische Sprache mit sechs Fällen, während Bulgarisch nur bei den Personalpronomen Überreste einer Fallunterscheidung aufweist. Um einen besseren Überblick über die Russische Deklination und Konjugation zu bekommen, habe ich eine Grammatik-Tabelle erstellt, die du gerne verwenden und weitergeben darfst.

Hast du gewusst, dass ...

Links