Kreml Moskau, Russland

Russisch

Neben Bulgarisch habe ich auch Russisch gelernt. Russisch ist für mich die wichtigste slawische Sprache, da sie von über 150 Millionen Menschen gesprochen wird. Obwohl man den Sprachen Bulgarisch und Russisch sehr viele Gemeinsamkeiten nachsagt, fällt auf, dass sich diese doch in der Grammatik wesentlich voneinander unterscheiden.

Russisch ist eine synthetische Sprache mit sechs Fällen, während Bulgarisch nur bei den Personalpronomen Überreste einer Fallunterscheidung aufweist. Um einen besseren Überblick über die Russische Deklination und Konjugation zu bekommen, habe ich eine Grammatik-Tabelle erstellt, die du gerne verwenden und weitergeben darfst.

  • Russische Deklinations- und Konjugationstabellen
    Die Deklination der russischen Substantive, Adjektive und Pronomen mit den wichtigsten Ausnahmen sowie die Konjugation der wichtigsten Verbformen sind auf zwei Seiten übersichtlich in Tabellenform zusammengestellt.

Hast du gewusst, dass ...

  • das russische Alphabet aus 33 Buchstaben besteht.
  • Russland das größte Land der Erde ist.
    Die Russische Föderation erstreckt sich von Norden nach Süden über rund 4.000 und von Westen nach Osten über 9.000 Kilometer. Die Gesamtfälche beträgt 17.075.200 km².

Links