Virtual Log

Video-Credit: Channel 9

MIX 10 Josh Blake NaturalShow

Die Computermaus ist tot, es lebe die Computermaus!

In diesem Channel 9 Video gibt Josh Blake eine kurze Einführung in Natural User Interfaces (NUI), also natürlichere Eingabe-Schnittstellen jenseits von Tastatur und Maus.

Vielleicht werden wir Computer irgendwann einmal mit Gedanken steuern können, was die Mensch-Maschine-Kommunikation viel effizienter machen würde, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Bereits Mainstream sind hingegen schon Multi-Touch-Interfaces, die vor allem bei Smartphones und Tablets Standard sind. Aber Multi-Touch könnte sich mittelfristig mit den nächsten Windows und MacOS-Versionen auch am Desktop durchsetzen. Zu den NUI-Schnittstellen zählen auch Gesten-Steuerung á la Kinnect und Sprach-Erkennung.

Das Video von der MIX10 Konferenz ist vorallem auch deswegen sehenswert, weil Josh für die Präsentation ein unter WPF selbst entwickeltes, Multi-Touch-basiertes "PowerPoint" verwendet.

Weitere Ressourcen

02.05.2011 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)