Virtual Log

Google plant mit diesem selbstfahrenden Google-Auto bei einem NASCAR-Rennen teilzunehmen.

Fotocredit: Google

Google Nascar Auto

I'm steering lucky!

Google forscht ja im Rahmen des Street-View-Projekts, wo sie auch detailierte WiFi-Daten von Privatusern Straßen- und Verkehrsdaten aufzeichnen, schon länger an selbstfahrenden Autos.

An einem echten NASCAR-Rennen teilzunehmen ist zwar sicherlich noch eine große Herausforderung, aber im Angesicht der jüngsten Fortschritte bei Google, nicht mehr ganz so weit hergeholt.

Mehr über das ambitionierte Projekt auf der NASCAR-Google Seite.

Google 8-Bit Maps

Ebenfalls heute angekündigt wurde ein neues Feature bei Google Maps, in eine "8-Bit"-Quest-Ansicht umschalten zu können ;) Also unbedingt gleich ausprobieren!

Google Maps 8-Bit Quest Ansicht

Google Viewport Fail

Kein April-Scherz ist allerdings, dass das neue Layout des offiziellen Google Blogs einen schweren Design-Fehler aufweist und zeigt, wie man den Viewport-Metatag für touch-fähige Web-Browser nicht verwenden sollte:

<meta content='initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no, width=device-width' name='viewport'/>

Das Problem ist, dass Google damit das praktische Hinein- und Hinauszoomen der Website grundlos einschränkt (user-scalable=no, maximum-scale=1.0).

Damit wird das Lesen des Blogs auf kleinen Displays stark erschwert und der Blog fast unlesbar, da man ständig horizontal scrollen muss, weil man eben nicht mehr zoomen kann.

Dass so ein gravierender Fehler gerade Google passiert, ist schon merkwürdig, da sie ja mit Android eigentlich genug Erfahrung mit dem Design von mobilen Webseiten haben müssten.

ps. getestet mit IE9 Desktop und Mobile, Opera und Firefox.

Weitere Ressourcen

01.04.2012 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)