Virtual Log

Während es in Windows Phone 7 (bis 7.8) noch fast unmöglich war, einen Screenshot zu machen, geht das in Windows Phone 8 mit einer einfachen Tastenkombination.

Screenshot Windows Phone 8 Lock Screen

Windows Phone 8 Lock Screen: Saving to Screenshots ...

Zur Erinnerung: Bei Windows Phone 7 bis einschließlich 7.8 war es ziemlich kompliziert bis fast unmöglich als normal sterblicher User einen Screenshot zu machen, was marketing-technisch nicht optimal war. Das Phone musste für Homebrew-Apps entsperrt werden und man musste eine eigene Screen-Capture-App installieren. Sehr mühsam eben.

Dabei macht es durchaus Sinn diese Funktion allen Usern anzubieten, um zum Beispiel schnell den Inhalt des Bildschirms zu teilen, einen Bug zu reporten oder über Windows Phone oder eine App berichten zu können.

Wie ich erst vor kurzem bei meinem Lumia 720 herausgefunden habe, geht das bei Windows Phone 8 jetzt endlich einfacher nämlicher mit der Tastenkombination: Windows-Taste + Ein-/Ausschalt-Taste.

Beim Drücken der Tastenkombination ertönt das übliche (aber fast störende) Foto-Aufnahmegeräusch und es erscheint die Einblendung "Saving to Screenshots...". Die Aufnahmen werden übrigens praktischerweise in ein eigenes Album mit dem Namen "screenshots" gespeichert.

Windows + Power-Taste

Wer sich jetzt wundert, warum gerade diese komische Kombination: Das ist die gleiche Tastenkombination wie beim iPhone (Home + Power). In Android 4.0 verwendet man übrigens Power + Leiser-Taste und in Windows 8.1 die Tastenkombination Windows + Druck, um einen Screenshot zu machen und diesen gleich im Bilder-Ordner (Screenshots) abzuspeichern.

Power + Lauter-Taste

Update: In Windows Phone 8.1 wurde die Screenshot-Tastenkombination unerwarteterweise auf die Power + Lauter-Taste geändert. Warum schon wieder eine Änderung, kann man sich jetzt fragen. Wahrscheinlich deswegen, weil es ab wp 8.1 keinen verpflichtenden hardwaremäßigen Windows-Start-Button mehr gibt und die unteren drei Buttons bei manchen Lumia-Modellen auch reine Soft-Keys sein können, die auch ausblendbar sind.

Kanntest du diese Tastenkombination bereits? Wäre eine Video-Screen-Capture-Funktion nicht auch sinnvoll? Hast du schon einen Screenshot auf deinem Smartphone geschossen?

04.02.2014 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)