Categories
Virtual Log

Virtual Net Update: Neues Layout 2020

Virtual Log Eintrag .247: Es gibt wieder ein neues Layout auf Virtual Net. Hintergrund und Rückblick auf die alten Designs.

Image Credit: Virtual Net

Virtual Net Cover

Nach drei Wochen anstrengender Arbeit ;) freue ich mich euch den neuen Look von Virtual Net präsentieren zu können.

Layout und Design-Änderungen sind nicht einfach für mich und immer ein großes Dilemma, ob man überhaupt etwas ändern soll, da man sich an Webseiten-Designs gewöhnt und diese mit der Zeit auch zu einer Marke werden können.

Noch schwieriger wird es, wenn es sich um die eigene Website handelt, zu der man auch eine emotionale Beziehung aufgebaut hat.

Andererseits entwickelt sich das Web sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht permanent weiter und daher sind kleinere und größere Updates unausweichlich, wenn man up-to-date bleiben möchte, was für einen IT-Blog vielleicht nicht uninteressant ist ;)

Das alte Design stammt übrigens noch von Ende 2013 mit einem kleinen Header-Refresh von 2015 im Windows 10-Stil.

Da ich seit 2004 mein eigenes Blog- und CMS-System verwende, habe ich diesmal auch ernsthaft darüber nachgedacht, die gesamte Seite auf WordPress umzustellen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, an meinem eigenen Blogsystem festzuhalten und stattdessen das neue elegante und minimalistische WordPress Theme Twenty Twenty als Basis für das Redesign zu nehmen und auf meine Seite zu migrieren.

Auf der Seite befindet sich auch noch relativ viel alter Content wie die alten Hobby-Seiten, der teilweise 10-15 Jahre oder noch älter ist. Habe auch kurz überlegt, ob ich diesen entfernen soll, mich aber dann dagegen entschieden und diesen Content jetzt in das neue Menü rechts oben ausgelagert.

Hier noch einmal alle Änderungen im Überblick, bevor wir uns dann die Screenshots der historischen Designs anschauen:

  • Neues responsives Design auf Basis des WordPress-Themes Twenty Twenty
  • WordPress-kompatible Umstrukturierung der Seite
  • Neue URLs ohne php-Erweiterung (mod rewrite)
  • Neue Links zum Thema Blockchain
  • CSS3 Grid-basiertes Album (Reisen)
  • Parallax Virtual Net "Barcode" im 8-Bit-Stil auf der Startseite
  • Keine Facebook Plugins mehr (September 2019)

Zum Schluss noch zum Vergleich die alten Layouts der Seite von 2004 bis heute:

2004

Virtual Net Design Screenshot 2004

Ursprüngliches linksbündiges Registerkarten-Design von 2004

2008

Virtual Net Design Screenshot 2008

Ausbau und Fokussierung auf das Blogsystem

2013

Virtual Net Design Screenshot 2013

Windows 8 inspiriertes großes Virtual Net Update von 2013 mit flachem Design und Launch der mobilen responsiven Version. Mobile First.

2015

Virtual Net Design Screenshot 2015

Refresh im Windows 10-Stil mit einem dünneren Rahmen und neuem Font

2019 / 2020

Virtual Net Design Screenshot 2020

Neues erstmals auf ein WordPress-Theme (Twenty Twenty)-basiertes, rahmenloses und minimalistisches Design mit dem Virtual Net 8-bit "Barcode" als Signature-Element auf der Startseite

Freue mich über das neue Layout und hoffe, dass es euch genauso gut gefällt wie mir :)

Mit virtuellen Grüßen,

Viki

Weitere Ressourcen

03.12.2019 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)