Categories
Virtual Log

Blockchain: Trend oder Hype – Was ist DeFi?

Nach dem ICO-Boom von 2017 hat sich in der Krypto-Branche viel getan. Der neueste Hype ist DeFi. Trend oder Hype?

Image Credit: Virtual Net

Blockchain-Trend: Was ist DeFi?

Was ist DeFi?

Nach dem Bitcoin und ICO-Boom von 2017 ist es etwas ruhiger um Kryptowährungen geworden. Viele denken, dass der Hype um digitale Währungen vorbei sei, aber in Wirklichkeit hat sich die Branche rasant weiterentwickelt.

Mittlerweile ist es sogar möglich, Kreditgeschäfte mit Kryptowährungen abzuwickeln und viele neue Anwendungen, die mit dem herkömmlichen Geldsystem gar nicht möglich waren, sind im Entstehen wie zum Beispiel das Tokenisieren von realen und virtuellen Gütern.

Die neueste Entwicklung wird unter dem Buzzwort "DeFi" zusammengefasst und steht für "Decentralized Finance".

Unter DeFi versteht man, Finanzprodukte Blockchain-basiert abzubilden und so eine dezentrale, transparentere und niederschwelligere Alternative zu herkömmlichen Finanzdienstleistungen zu schaffen, aber auch neuartige, innovative Finanzanwendungen können mit Hilfe von Smart Contracts entstehen.

Neuartige Finanzanwendungen können zum Beispiel das Tokenisierung von Blockchain-basierten Social-Media-Netzwerken wie der Hive Blockchain sein, wobei Postings mit einem Token gerankt und belohnt werden (Proof of Brain).

Eine Hauptanwendung von DeFi sind Kreditgeschäfte (Lending), d.h. Kryptos gegen andere Kryptos, die als Sicherheit hinterlegt werden, gegen Zinsen zu (ver)leihen.

Weitere DeFi-Anwendungen sind Dezentrale Exchanges (DEX), Stablecoins, Security Tokens, NFTs und Prediction Markets.

Non-Fungible Tokens (NFTs) sind spezielle, nicht-identische und nicht-teilbare Tokens, die jeweils ein virtuelles Gut (zum Beispiel ein digitales Kunstwerk oder eine Sammelkarte) repräsentieren und ähnlich wie eine Kryptowährung auf einer Blockchain gesammelt und gehandelt werden können.

Der aktuelle DeFi-Hype wird derzeit durch hohe Zinsen und die Ausgabe von Governance-Tokens befeuert, wobei der tatsächliche Nutzen und Wert von Governance-Token noch unklar ist.

Zusammenfassend denke ich, dass wieder ein neuer Hype im Entstehen ist und derzeit noch viel Spekulation im Spiel ist, aber DeFi grundsätzlich großes Potential hat und es hier in Zukunft sicher viele nützliche und disruptive Blockchain-basierte Anwendungen geben wird bzw. bereits gibt.

Weitere Ressourcen

04.09.2020 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)