Categories
Virtual Log

Wie viel Platz braucht man zu Hause für VR? Weniger als du denkst.

Muss man 2021 immer noch Möbel extra für Virtual Reality umstellen oder kommt man mit weniger Platz aus?

Fotocredit: Half-Life Alyx

Half-Life Alyx VR Bodenmarkierung und Hände

Half-Life Alyx ist eines der besten PCVR-Spiele, die bis jetzt erschienen sind.

Zwei Dinge haben mich in der Vergangenheit immer davon abgehalten, ein VR-Headset zuzulegen. Erstens der Preis (2016 waren VR-Headsets sehr teuer und man brauchte einen Hochleistungs-Gaming-PC, was zusammen leicht mehrere Tausend Euro kosten konnte) und zweitens der Platzbedarf.

Anfängliche VR-Setup-Videos haben mit einer witzigen animierten Grafik empfohlen, die Möbel in der Wohnung extra für VR umzustellen und Platz für drei externe Sensoren und die ganzen Kabeln zu schaffen. Das war für mich und wahrscheinlich viele User ein Showstopper .

Wieviel Platz braucht VR wirklich?

1x1 Meter reichen für die meisten Games, für Room-Scale mindestens 2 x 1,5 Meter.

Seit Kurzem teste ich die neue Oculus Quest 2 in meiner kleinen 2-Zimmer-Wohnung im Schlafzimmer und kann euch Entwarnung geben. Man braucht keine externen Sensoren mehr und kann Standalone-VR sogar mit oder ohne PC betreiben.

Und das Beste ist man braucht weniger Platz, als ich ursprünglich dachte.

Konkret kann man die meisten Games im Stehen oder sogar im Sitzen spielen, wobei sich stehend natürlicher/immersiver anfühlt.

Als Faustregel würde ich sagen, man braucht für VR circa eine ein mal ein Meter große Standfläche, was jetzt nicht so dramatisch ist.

Wichtiger als die Standfläche ist allerdings, dass man Armfreiheit nach allen Richtungen hat, da man die Arme sehr viel bewegt und dabei nicht unabsichtlich den Monitor umstoßen oder sich verletzen möchte.

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, je mehr Platz man hat, desto besser, da man sich dann auch natürlicher fortbewegen kann und nicht immer Angst haben muss, irgendwo anzustoßen.

Aber wie gesagt, man könnte VR sogar in einer kleinen japanischen Wohnung betreiben, solange man genügend Armfreiheit hat.

Habt ihr VR schon getestet? Mit wie viel Platz kommt ihr aus?

Weitere Ressourcen

24.04.2021 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)